News

Aus- und Fortbildung der Bäderakademie vorerst ausgesetzt

Auf Grund der verfügten Kontaktbeschränkungen in Folge der Corona Pandemie müssen bis auf Weiteres alle Aus- und Fortbildungsveranstaltungen ausfallen. Über die Wiederaufnahme des Lehrbetriebs wird im Rahmen der weiteren Entwicklung informiert.

 

compass + partner  20.03.2020

Bäderakademie/   Fort- und Weiterbildung 2020

Berufliche Kompetenzen altern schnell, wenn sie nicht durch Fort- und Weiterbildung den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden.

Rechtliche und technische Neuerungen erfordern von den Bäderbetrieben eine ständige Anpassung an neue Entwicklungen. Dabei spielt es keine Rolle ob Rechtssicherheit, Kundenzufriedenheit oder wirtschaftliche Gründe die Treibfeder für Veränderungen in der Organisation oder für Investitionen sind.

Das neue Angebot der Bäderakademie 2019 soll Ihnen helfen, sich diesen Herausforderungen zu stellen und sie zur Basis Ihres Erfolges zu machen. Unsere Seminare könne auf Ihren Wunsch hin individuell ausgerichtet werden und sowohl in ihren Bädern als auch in unserer Schulungsbasis in Berlin durchgeführt werden.

 

Langjährige Erfahrungen in der Bäderbranche gewährleisten praxisnahe und wirksame Bildungs- und Trainingsangebote.

Näheres entnehme sie unserem Katalog:  Bäderakademie/ Fort- und Weiterbildung 2020

 

compass + partner  20.12.2019

Badanalyse - Risiken vermeiden und Personaleffiziens steigern

Die Anforderungen an einen sicherech Badebetrieb und hohe Personaleffiziens stellen keinen Widerspruch dar.

Die Gewährleistung einer gerichtsfesten Betriebsorganisation und eines sicheren Badebetriebs ist auch bei sparsamem Personaleinsatz möglich.

Voraussetzung für einen optimalen Personaleinsatz ist jedoch die Erfassung der Ist-Situation im Bad, die Bewertung der Aufbau- und Ablauforganisation und die Bestimmung der notwendigen Betriebsabläufe.

Aus den Erfahrungen von über 40 Betriebshandbüchern für Bäder und Sportanlagen hat compass+partner ein Analyseinstrument zum methodischen Vorgehen entwickelt:

  • Erfassung und Risikobewertung der Badelandschaft
  • Erfassung und Risikobewertung der Bad- und Wasseraufsicht
  • auswertung zur erreichten Verkehrssicherheit und Haftungsrisiken im Badebetrieb mit Handlungsempfehlungen
  • ermittlung des tatsächlichen Personalbedarfs (Betriebsstundenumfang, Brutto- und Nettostundenkapazität) mit Handlungsempfehlungen für den Betreiber
  • Darstellung der Optimierungspotentiale mit Umsetzungsempfehlungen

Unser Produktversprechen:  Gerichtsfeste und wirtschaftliche Betriebsorganisation!

 

compass + partner  07.12.2018

Einwanderer und Flüchtlinge - neue Kundengruppen erfolgreich integrieren

Deutschland  erlebt seit Monaten eine starke Einwanderungswelle.

Viele der Einwanderer werden zukünftig Kunden in unseren Bädern sein. Dazu brauchen Mitarbeiter Unterstützung und neues Wissen, um die Herausforderungen bewältigen zu können. Hierzu hat compass+partner im Angebot der Bäderakademie ein Tagesseminar zur Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten entwickelt.

Inhalte des Seminars u.a.:

  • Vermittlung interkultureller Kompetenz  zum proffesionellen Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen
  • kulturelle Grundlagen in den Herkunftsländern (Islam, Ost- und Südeuropa)
  • interkulturelle Fettnäpfchen mit Eskalationsrisiko
  • Grundlagen der verbalen und nonverbalen Kommunikation
  • freundliche und direkte Ansprache
  • Deeskalation und Konfliktbeseitigung im Kundenkontakt
  • Rechte und Pflichten des Badpersonals zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung

 

compass + partner  30.03.2016

 

Bäderakademie /  Aus- und Fortbildung Frühjahr 2016

Der Markt für Bäderbetriebe hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Bäder wandeln sich vom reinen „Anbieter von Wasserflächen“ zum kundenorientierten Dienstleistungsunternehmen. Veränderte finanzielle kommunale Rahmenbedingungen und die starke Konkurenz anderer Freizeitbetriebe stellen an die Betriebsführung wachsende Anforderungen.

 

Die Geschäftsmodelle Bad und Sauna unterliegen nicht nur einem starken Kostendruck; sie müssen täglich durch ausreichende Besucherzahlen ihre gesellschaftliche und wirtschaftliche Akzeptanz belegen. Nur Bäder die reibungslos funktionieren, die einen stabilen und guten Service bieten und ansprechende Orte für Sport, Entspannung, Gesundheit und Erlebniss sind, werden diesem Anspruch gerecht.

 

Entscheidende Voraussetzung dafür sind Wissen, Fähigkeiten und Einsicht Ihrer Mitarbeiter in die Betrieblichen Anforderungen.

Geben Sie Ihren Mitarbeitern und damit Ihrem Betrieb die voraussetzungen für einen erfolgreichen Bäderbetrieb.

 

Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“  Benjamin Franklin (1706 – 1790)

 

Der Katalog 2016 bietet eine interessante Mischung aus unseren klassischen Weiterbildungsangeboten und aktuellen Bäderthemen.

 

Unsere erfahrenen Trainer und Dozenten freuen sich auf die Arbeit für Sie und mit Ihnen.

 

compass + partner  24.01.2016

 

Freizeitbad Greifswald mit Bäder - Oscar geehrt

Das Freizeitbad Greifswald wurde im November 2014 auf dem 65. Bäderkongreß in Stuttgart mit dem 1.Platz des Public Value Awards der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen geehrt.

 

Dieser Preis wird alljährlich an Badbetreiber in Deutschland vergeben, die sich bei der Standort- und Geschäftsentwicklung ihres Bades zu einem Ort kommunalen Mehrwerts besonders hervorgetan haben.

 

compass + partner hat  2010 im Auftrag der Stadtwerke Greifswald das Freizeitbad umfassend untersucht und ein detailliertes Gesamtkonzept zum Neustart unter dem Motto „Sport- und Gesundheitszentrum Bad“ entwickelt.

 

Besondere Aufmerksamkeit wurde hierbei auf die Neuausrichtung des Programmangebotes  und die Wirtschaftlichkeitsverbesserung des Bades gelegt.

 

Für die Umsetzung vor Ort entstanden für die einzelnen Abteilungen des Bades (Schwimmhalle, Sauna, Gastronomie, Kurssystem, Schwimmschule, Shop, Schul- und Vereinsbetreuung) konkrete Umsetzungspläne.

 

Nach 15 Betriebsjahren gelang dem Freizeitbad so ein überzeugender Neustart, der in der Hansestadt Greifswald und in der deutschen Bäderbranche hohe Anerkennung erfährt.

 

Wir freuen uns mit den Stadtwerken Greifswald über diese hohe Auszeichnung.

 

compass + partner  2.1.2015

 

Haftungsrisiken für Führungskräfte senken …

Die  Betreiber von Bädern, Sport- und Freizeitanlagen tragen eine weitreichende Verantwortung für die betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation.

 

Im Schadensfalle drohen den Führungskräften bei unzureichender und nicht dokumentierter Betriebsorganisation erhebliche Haftungsrisiken.

 

compass + partner bietet allen Betreibern einen Kurzcheck zur Gefährdungslage sowie erprobte und unkomplizierte Lösungen gegen ein haftungsbegründendes Organisationsverschulden.

 

Von der Risikoanalyse, über die Problemlösung bis zur Organisationsunterstützung und Unterweisung der Mitarbeiter-

mit unserer Organisationslösungen können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Auf den Erfolg Ihres Unternehmens!

 

Bauen sie vor - und nehmen mit uns Kontakt auf.

 

compass + partner    1.9.2014

 

Umsatzsteigerung: Dem Gast mehr verkaufen!

Die Geschäfstentwicklung über Zusatzverkauf ist eine interessante und oft noch ungenutze Möglichkeit.

Sie bietet neben der klassischen Kundenakquise zahlreiche Vorteile.

 

• Der Zusatzumsatz wird mit bestehendem Personal und bestehender Unternehmenstruktur erzielt

• Die Preissensivität des Kunden ist gedämpft

• Der Anbieter entscheidet gezielt über seinen Deckungsbeitrag

• Zusatzverkauf ist Beratungsverkauf und stärkt somit die Kundenzufreidenheit und -bindung.

 

Erfolgreicher Zusatzverkauf benötigt strategische Lösungen. Einzelaktivitäten führen nicht zum Ergebniss.

 

Zahlreiche Fragen müssen beantwortet und viele Lösungen erdacht werden.

 

• Was sind sinnvolle Produktkombinationen?

• Welchen Mehrwert will mein Kunden wirklich?

• Wann und wie platziere ich die Kundenansprache optimal?

• Sind meine Mitarbeiter genügend motiviert und trainiert für den Zusatzverkauf?

• Wie entwickele ich den Zusatzverkauf zu einer dauerhaften Gewinnquelle?

 

compass + partner entwickelt für sie individuelle und komplette Lösungen, die ihren Zusatzverkauf gezielt und nachhaltig entwickeln.

 

Verkaufen Sie Ihren Gästen einfach mehr!

 

compass + partner   13.8.2015

Kosten senken mit System

Die Finanzkrise hat nun auch die Freizeitwirtschaft erreicht. Kaufzurückhaltung und rückläufige Steuereinnahmen stellen die Betreiber von Freizeitanlagen vor große Herausforderungen. Da reicht es nicht an Kugelschreibern zu sparen und die Heizkörper abzudrehen.

 

compass + partner bietet seinen Kunden und Partnern zur Stabilisierung der Betriebsergebnisse das Beratungs- und Umsetzungsprogramm „Cost€Xpert

 

• Cost€Xpert bedeutet: Kosten senken mit System! Nachhaltig und trotzdem zeitnah.

• Cost€Xpert ermittelt ihre offenen und heimlichen Kostentreiber

• Cost€xpert ermittelt ihre kurz- und mittelfristigen Einsparpotentiale

• Cost€Xpert liefert für sie detailierte Handlungsleitfäden für die zeitnahe Umsetzung

• Cost€xpert liefert ein überzeugendes Projektmanagement und Arbeitshilfen 

• Cost€Xpert begleitet sie persönlich und individuell in der Umsetzungsphase

• Cost€Xpert bezieht ihre Mitarbeiter ein und motiviert sie zu kostenbewusstem Handeln

 

Das Beraterteam von compass + partner freut sich darauf, ihnen die Möglichkeiten unseres Beratungs- und Umsetzungsprogramms vorzustellen.

 

compass + partner  19.1.2015

 

 

 

 

Unternehmensberatung Consulting Strategie Coaching Reorganisation Restrukturierung Sanierung Positionierung Betriebsberatung Organisationsberatung Interimmanagement Change Management Business Development Krisenmanagement Wirtschaftlichkeitsverbesserung Wirtschaftlichkeit Umsätze Umsatzsteigerung Kosten senken Energieoptimierung Kosten-Leistungs-Rechnung Doppik Unternehmens Check up Betriebsanalyse Betriebsführung Betriebskonzepte Betriebsoptimierung Profitcenter Freizeitwirtschaft Freizeitanlagen Freizeitmarkt Wellness Fitness Sport Beauty Spa Wasserfreizeitanlagen Bäder Hallenbäder Sommerbäder Freibäder Freizeitbäder Thermen Thermalbäder Solebäder Kurbäder Sauna Saunen Solarium Massage Gastronomie Badgastronomie Sportstätten Sportstättenentwicklungsplanung Sportanlagen Großsportanlagen Großsporthallen Bowling Fitness Fitness-Studio Fitnesscenter Fitnessclub Wellnessclub Eissporthallen Großsportanlagen Multifunktionssportanlagen Kommunen Kommunalbetriebe Stadtwerke PPP Bäderbetriebe Sport Operatives Marketing Marketingstrategie Positionierung Marketingkonzepte Fitnessmarketing Wellnessmarketing Bädermarketing Saunamarketing Direktmarketing Empfehlungsmarketing Bäderwerbung Saunawerbung Werbeplanung Unternehmenskommunikation PR Pressearbeit Aqua Kurse Tauchen Event Animation Marktforschung Marktstudien Marktanalyse Wettbewerbsanalyse Standortanalyse Qualitätsmanagement Servicequalität Mystery check guest call Testkunden Mitarbeiterbefragung Gästebefragung Kundenbefragung Beschwerdemanagement Vertrieb Verkauf Zusatzverkauf Vertriebskonzeption Promotion Kundenbindung Kundenrückgewinnung Preise Tarife Tarifsystem Personal Personalkosten Personalplanung Personalentwicklung Personalschulung Training Seminare Workshop Fachvorträge Ausbildung Fortbildung Führungskräftetraining Mitarbeitertraining Verkaufstraining Bonus Provision